Logo des Welcome Centers im Landkreis Görlitz. Links eine stilisierte Karte des Landkreises in Grün mit einer orangefarbenen Standortmarkierung. Rechts daneben der Schriftzug: ‚Landkreis Görlitz‘ in Orange und ‚Welcome Center‘ in grüner Schrift. Das Logo symbolisiert Orientierung und Unterstützung für Neuankömmlinge im Landkreis.
Logo des Welcome Centers im Landkreis Görlitz. Links eine stilisierte Karte des Landkreises in Grün mit einer orangefarbenen Standortmarkierung. Rechts daneben der Schriftzug: ‚Landkreis Görlitz‘ in Orange und ‚Welcome Center‘ in grüner Schrift. Das Logo symbolisiert Orientierung und Unterstützung für Neuankömmlinge im Landkreis.
  • Startseite
  • Welcome
  • Ankommen
    • Ankommen im Landkreis Görlitz
      • Für Menschen aus dem Ausland
      • Für Menschen aus dem Inland
      • Erfolgsgeschichten
  • Arbeiten
    • Arbeiten im Landkreis Görlitz
      • Forschung
      • Existenzgründung und Selbständigkeit
    •  Neue Jobs
      • Lehrer
      • Gesundheitsberufe
      • Handwerk
      • Industrie
      • Gastgewerbe
      • IT
  • Lernen
    • Lernen im Landkreis Görlitz
      • Schulen
      • Ausbildung
      • Studium
      • Weiterbildung
  • Leben
    • Leben im Landkreis Görlitz
      • Lebensqualität im Unbezahlbarland
      • Attraktiver Wohnraum
      • Kultur, Freizeit und Sport
      • Familienleben
      • Gesundheit
      • Behörden
  • Für Unternehmen
    • Informationen für Unternehmen
      • Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Rekrutierung
      • Internationale Stellenangebote veröffentlichen
      • Partner für Rekrutierung
      • Willkommenskultur im Unternehmen
      • Interkulturelle Kompetenz
      • Sprache als Intergrationsfaktor
      • Feedback
  • Linguise
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Uncategorised
Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center: Görlitz war dabei

Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center: Görlitz war dabei

12. Juni 2026

Am 7. und 8. Mai fand in Magdeburg das bundesweite Netzwerktreffen der Welcome Center statt – und Görlitz war mit dabei. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie 91 Welcome Center aus ganz Deutschland nutzten die zwei intensiven Tage, um sich auszutauschen und neue Impulse zu gewinnen. Im Zentrum stand dabei immer wieder die Frage: Wie können wir Menschen beim Ankommen und Bleiben bestmöglich unterstützen?

Der erste Tag bot spannende Vorträge und neue Perspektiven. Unter anderem berichteten Patrick Paquet, Referatsleiter in der EU-Kommission, Prof. Dr. Lothar Abicht, Zukunftsforscher, und Ministerin Petra Grimm-Benne aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Beim anschließenden Gallery Walk konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit der anderen Welcome Center gewinnen. Besonders bereichernd war der Austausch über Chancen und Herausforderungen vor Ort. Den Abschluss des Tages bildeten eine Podiumsdiskussion sowie eine gemeinsame Stadterkundung in Magdeburg.

Der zweite Tag stand im Zeichen des aktiven Austauschs in praxisnahen Workshops. Themen waren unter anderem Digitalisierung, nachhaltige Zuwanderung, sprachliche Weiterbildung sowie Erfolgsfaktoren für die regionale Bindung von Studierenden und Auszubildenden. Besonders spannend war zu sehen, wie jede Region ihre eigenen Rahmenbedingungen kreativ nutzt, welche Chancen daraus entstehen und mit wie viel Engagement alle Beteiligten an einem gemeinsamen Ziel arbeiten: eine erfolgreiche Willkommens- und Bleibekultur in der Region zu etablieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren – wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in München!

2026 06 12 Bundesnetzwerktreffen collage

Fotos: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Andreas Lander

Workshop - Willkommenslotsinnen und -lotsen

Workshop - Willkommenslotsinnen und -lotsen

15. Mai 2026

Das Welcome Center im Landkreis Görlitz ist längst eine wichtige Anlaufstelle für Fachkräfte und Unternehmen in der Region. Doch noch immer kennen zu wenige die vielfältigen Unterstützungsangebote.

Genau hier setzt unser neues Veranstaltungsformat an: Wir zeigen, in Zusammenarbeit mit dem Verein Arbeit und Leben e.V., wie Unternehmen mit gezielten Maßnahmen ihre Willkommenskultur stärken und neue Mitarbeitende erfolgreich integrieren können. Im Fokus steht die Qualifizierung von Willkommenslotsinnen und -lotsen, die dabei helfen, Potenziale zu erkennen, Integration aktiv zu gestalten und den Teamzusammenhalt nachhaltig zu fördern.

Zudem erhalten Sie einen kompakten Einblick in zentrale Fragen des Aufenthaltsrechts – praxisnah und verständlich aufbereitet für Ihren Unternehmensalltag.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und gleichzeitig ein starkes Signal für Offenheit und Fachkräftebindung in der Region setzen.

Und den Link zur Anmeldung: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/landkreis-goerlitz/beteiligung/themen/1064647 

 

Arbeitswelt gestalten: fair, offen, zukunftsfähig.

Arbeitswelt gestalten: fair, offen, zukunftsfähig.

15. Mai 2026

Am 23. April 2026 fand die Arbeitgeberkonferenz im Siemens ENERGY Innovationscampus Görlitz statt. Veranstaltet wurde das Event von der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter Görlitz, der IHK und der Handwerkskammer. Das Format gibt es zweimal im Jahr – einmal in Görlitz, einmal im Süden des Landkreises – und verbindet fachliche Impulse, praxisnahe Workshops und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten für die regionalen Unternehmen.

Unter dem diesjährigen Motto „Arbeitswelt gestalten: fair, offen, zukunftsfähig“ lag der Fokus auf Unternehmenskultur, dem Erkennen und Halten von Potenzialen, dem Überwinden vermeintlicher Barrieren und der Stärkung der Mitarbeiterbindung.

Die Teilnehmenden starteten mit zwei verpflichtenden Workshops:

Mit Unternehmenskultur als Arbeitgeber überzeugen: Hier ging es darum, die eigenen Stärken im Betrieb zu erkennen und sichtbar zu machen – sei es in Stellenanzeigen oder im täglichen Miteinander. Praxisnahe „Cultural Hacks“ gaben Tipps, wie Unternehmenskultur gezielt gestaltet und weiterentwickelt werden kann.

Stellenbeschreibungen als „Köder“ für gutes Personal: Die Teilnehmenden erhielten Impulse, wie sie Stellenausschreibungen so gestalten, dass sie die richtigen Bewerberinnen und Bewerber ansprechen. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Ausschreibungen wurde thematisiert.

Darüber hinaus konnten sich die Gäste für einen wahlfreien Workshop entscheiden:

Gewinnung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender: Chancen und Wege, qualifizierte internationale Fachkräfte zu gewinnen.

Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung: Potenziale erkennen, Barrieren überwinden, nachhaltige Integration in den Betrieb ermöglichen.

In den Pausen gab es genügend Zeit zum Netzwerken. Das Welcome Center informierte dabei über den geplanten Willkommenslotsen-Workshop, der am 18. Mai 2026 , der mit einer online Informationsveranstaltung eröffnet wird. Die Arbeitgeberkonferenz 2026 zeigte einmal mehr, wie wichtig der regionale Austausch, neue Impulse und praxisnahe Lösungen sind, um die Arbeitswelt im Landkreis Görlitz fair, offen und zukunftsfähig zu gestalten.

AG Konferenz collage

Durch Tun und Machen zueinander finden

Durch Tun und Machen zueinander finden

15. Mai 2026

Das Welcome Center Görlitz war am 9. April 2026 zu Gast in der Rabryka und lernte einen Ort kennen, der zeigt, wie Ankommen, Teilhabe und Vernetzung in der Praxis funktionieren kann.

Die Rabryka versteht sich als offenes Zentrum für Jugend- und Soziokultur – ein Raum zum Ausprobieren, Mitmachen und Begegnen. Für Neubürgerinnen und Neubürger, insbesondere auch internationale Fachkräfte, bietet sie eine niedrigschwellige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich im Alltag vor Ort zu orientieren. Der Zugang ist bewusst einfach gehalten: Viele Angebote können ohne Anmeldung besucht werden und schaffen Begegnung ganz selbstverständlich „durch Tun und Machen“.

Das Spektrum ist breit: Von offener Werkstatt (Maker Space), kreativen Formaten und Spieleabenden bis hin zu alltagsnahen Treffpunkten wie der „Küche für Alle“ (Küfa), dem Gartencafé oder Barabenden. Ergänzt wird dies durch Workshops sowie Kultur und Begegnungsangebote wie zum Beispiel das Quizlabor, welches gelegentlich auf Englisch stattfindet. Diese Vielfalt spricht unterschiedliche Interessen an und bringt Menschen verschiedenster Herkunft zusammen.

Ein wichtiger Baustein ist das internationale Frauencafé im Projekt „Frauenland“, das insbesondere Migrantinnen einen geschützten Raum für Austausch bietet. Auch beim gemeinsamen Gärtnern im Gemeinschaftsgarten des Umweltbildungsprojektes „Zusammen.wachsen“ oder Kochen im Internationalen Frauencafé oder für die Küfa, entstehen Verbindungen über gemeinsame Interessen hinweg – unabhängig von Sprache oder Herkunft.

Ein besonders gelungenes Beispiel ist die Geschichte von Thang Trinh: Als internationaler Fachmann kam er über das Gartenprojekt zur Rabryka, brachte sich gestalterisch ein und entwickelte schließlich eigene Ideen weiter – heute betreibt er seinen eigenen mobilen Kochstand „SoulReis“. Solche Entwicklungen zeigen das Potenzial, das in offenen Begegnungsorten steckt.

Für Fachkräfte aus dem In- und Ausland liegt ein besonderer Mehrwert in den entstehenden Netzwerken: In Kooperation mit regionalen Partnern, dem Welcome Team und Unternehmen werden gezielt Begegnungsformate geschaffen. So können nicht nur soziale Kontakte entstehen, sondern auch Brücken in den Arbeitsmarkt.

Im Gespräch wird deutlich wird deutlich, mit welchen Herausforderungen viele Zugewanderte konfrontiert sind – etwa fehlende Sprachpraxis, komplexe bürokratische Abläufe oder Unsicherheiten im Bildungs- und Betreuungssystem. Die Rabryka bietet hier Orientierung, informelle Unterstützung und vor allem einen Ort, an dem Teilhabe unmittelbar möglich ist.

Aus Sicht des Landkreises ist sie damit ein wichtiger Baustein funktionierender Willkommensstrukturen: ein sozialer Ankerpunkt, der Integration alltagsnah, offen und gemeinschaftlich erlebbar macht.

Veranstaltungen in der Rabryka

 

Rabryka web 

Logo Landkreis Görlitz

Weitere Informationen

  • Welcome Center
  • Landkreis Görlitz
  • Unbezahlbarland
  • IntegreatApp

Schnellzugriff

  • Ankommen
  • Arbeiten
  • Lernen
  • Leben
  • Unternehmen
© 2026 Landkreis Görlitz

UBL Foerderhinweis komplett weiss

Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit

  • Startseite
  • Welcome
  • Ankommen
    • Ankommen im Landkreis Görlitz
      • Für Menschen aus dem Ausland
      • Für Menschen aus dem Inland
      • Erfolgsgeschichten
  • Arbeiten
    • Arbeiten im Landkreis Görlitz
      • Forschung
      • Existenzgründung und Selbständigkeit
    •  Neue Jobs
      • Lehrer
      • Gesundheitsberufe
      • Handwerk
      • Industrie
      • Gastgewerbe
      • IT
  • Lernen
    • Lernen im Landkreis Görlitz
      • Schulen
      • Ausbildung
      • Studium
      • Weiterbildung
  • Leben
    • Leben im Landkreis Görlitz
      • Lebensqualität im Unbezahlbarland
      • Attraktiver Wohnraum
      • Kultur, Freizeit und Sport
      • Familienleben
      • Gesundheit
      • Behörden
  • Für Unternehmen
    • Informationen für Unternehmen
      • Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Rekrutierung
      • Internationale Stellenangebote veröffentlichen
      • Partner für Rekrutierung
      • Willkommenskultur im Unternehmen
      • Interkulturelle Kompetenz
      • Sprache als Intergrationsfaktor
      • Feedback
  • Linguise